Kranzniederlegung zum Festtermin 2020

Liebe Mitglieder,
Freunde des Vereins!

Normalerweise berichten wir zu dieser Jahreszeit hier von unserem Schützenfest, das wir mit König und vielen Gästen auf dem Schulhof bzw. in der Turnhalle ausgelassen und in den Armen liegend gefeiert haben. Aber der Begriff „normal“ verschiebt sich bekanntermaßen gerade. Normal ist heute: Gruß mit dem Ellenbogen, Warten auf Eintritt in lichten Menschenschlangen, und eine beschlagene Brille beim Einkaufen, um nur einige Aspekte zu nennen. Sicher zumeist Umstände, die auch ein Schützenfest hätten zur Posse werden lassen, wäre es denn erlaubt gewesen. Die weitere Geschichte ist ja bereits bekannt.

Aber ein Schützenfest besteht ja nun nicht nur aus Feiern und fröhlichem Miteinander. In unserem Vereinszweck ist Tradition verankert. Sie dient in erster Linie dazu, unser einmütiges Miteinander in der Gesellschaft zu pflegen und lebendig zu halten. Und es tragen nach unserer Vorstellung auch die Verstorbenen sowie die in den Kriegen gefallenen Menschen zu diesem Wesen bei: sei es als Erinnerung an zu Lebzeiten engagierte Mitglieder und liebe Menschen – oder als Mahnung der Kriegsopfer, die durch Gewalt und Zerstörung umgekommen sind.

Somit haben wir beschlossen auch trotz des ausgefallenen Schützenfestes, diesen Kern des Gedenkens hervorzuheben und den Festakt der Kranzniederlegung am Ehrenmal würdig zu begehen. Eine Aufzeichnung dieser Zeremonie, die wir ausnahmsweise am Samstagnachmittag unseres Festes und ausschließlich mit Vorstand und Offizieren abgehalten haben, könnt Ihr unter Video zur Kranzniederlegung anschauen.

Sicher haben zm besagten Zeitpunkt um 17:00 Uhr viele von uns mit Wehmut bei dem herrlichen Wetter, vielleicht auch mit einigen Freunden, beim Bierchen im Garten gesessen und gedacht: „…ja, jetzt hätten wir bestimmt gerade einen neuen König ….“. Aber allen sei von uns gesagt: Es bleibt dabei – nach dem Fest ist vor dem Fest. Und Ausnahmen bestätigen eben nur die Regel. Zudem heißt unser König immer noch Hubertus – vielleicht wird’s einmal eine schöne Anekdote.

Natürlich appellieren wir an alle Mitglieder, deren Verwandte und Freunde und jeden Leser, sich und andere nach Möglichkeiten vor der Ansteckung mit dem Corona-Virus zu schützen und entsprechend umsichtig zu sein. Wenn alle dies weiter beherzigen, sind wir weiter guter Hoffnung, dass es in den kommenden Jahren für uns auch wieder Schützenfeste geben wird.

Somit wünschen wir Euch allen eine gute kommende Zeit. Bleibt gesund!