Leichte Änderungen im Vorstand und Werbung für Nachwuchs in Abteilungen

Erneut gestattet sich die Schützengilde eine Verjüngung ihres Vorstandes und bestätigt neben ihrem Präsidenten auch 7 zur Wahl stehenden Vorstands- bzw. Offizierskorpsmitglieder. Bei finanziell solider Lage soll verstärkt auch die Jugend mit in die Gestaltung der Festaktivitäten einbezogen werden.

Um Punkt 20:00 Uhr eröffnete der 1. Vorsitzende Jürgen Lösing die jährliche Mitgliederversammlung in der Gaststätte Roddemann und begrüßte die 55 Teilnehmer. Zu Beginn gedachten Die Anwesenden wie immer den Verstorbenen Vereinsmitgliedern, wonach der 2. Kassierer Jochen Felix über die wirtschaftliche Entwicklung der abgelaufenen Saison 2019 in einer Präsentation berichtete. Trotz einiger Investitionen und Ausgaben für Modernisierungen sowie der erwarteten allgemeinen Kostensteigerungen, verfügt der Verein weiter über ein solides Finanzpolster.

Jungschützen für Gestaltung der Jugenddisco gewinnen
Den kommenden Jahren kann die Schützengilde also entspannt entgegengehen. Auf der anderen Seite möchte man aber gerade mit und für junge Menschen in der Gemeinde das Schützenfest auch als Anziehungspunkt weiter ausbauen. Allen voran soll die Jugenddisco nach Wunsch des Vorstandes den jungen engagierten Schützen eine Plattform bieten, um ihre Kreativität und Einsatzbereitschaft unter Beweis zu stellen. Präsident Lösing rief daher besonders die jüngeren Anwesenden auf, sich mehr ins Geschehen einzubringen und bat die gesamte Versammlung, diese Werbung weiter unter den Mitgliedern zu verbreiten.

Fahnenschwenker auf der Suche nach Nachwuchs
Ähnliches gilt für die Gruppe der Fahnenschwenker. Diese hat sich durch Fluktuation inzwischen von bisweilen 7 auf nunmehr 4 Mitglieder reduziert und benötigt dringend Unterstützung. Sprecher Christian Stratmann warb hier ebenfalls um Interessenten bzw. Engagierte – natürlich und gerne auch aus der jungen Generation.
Interessierte können sich natürlich jederzeit unter den bekannten Telefonnummern, Social-Media-Kanälen oder per E-Mail an info@schuetzengilde-stenern.de melden.

Neues Vorstandsmitglied Lukas Teklote
Im weiteren Verlauf des Abends wurden dann noch Vorstands und Offizierswahlen abgehalten. Dabei bestätigte die Versammlung zunächst Präsident Jürgen Lösing für 4 weitere Jahre im Amt. Oliver Nowak scheidet nach 6 Amtsjahren aus dem Vorstand aus und darf sich nun wieder etwas gelassener auf die Festtage vorbereiten. Präsident Jürgen Lösing dankte Nowak für die gute und langjährige Zusammenarbeit, wonach auch die Versammlung die Leistung des scheidenden Beisitzers mit einem Applaus auszeichnete. Das Führungsteam der Schützengilde wurde daraufhin erneut durch ein Mitglied der jungen Generation verstärkt. Die anwesenden Mitglieder wählten den 25-jährigen Lukas Teklote als neuen Beisitzer einstimmig in den erweiterten Vorstand.

Im weiteren Verlauf ließen sich dann der 2. Kassierer Jochen Felix sowie der Beisitzer Arno Cebulla von der Versammlung für 3 weitere Jahre in ihren Ämtern bestätigen. Auch der inzwischen seit 6 Jahren amtierende Major Dirk Nienhaus genießt für eine weitere Periode das Vertrauen der Schützen. Er wird zusammen mit dem fast im gleichen Atemzug wiedergewählten Feldwebel Tobias Tenbergen, den Schützenzug in den nächsten Jahren sicher durch die Gemeinde leiten.

Zu guter Letzt bekundeteten die Anwesenden auch, dass die Adjutanten Martin Heller und Michael Welling sowie Fahnenoffizier Dennis Biermann ihre Ämter hervorragend ausüben, indem sie sie jeweils für eine weitere Amtsperiode wiederwählten. Als neuer Kassenprüfer stellte sich Christof Lückel zur Verfügung, der nach eindeutiger Abstimmung den scheidenden Christian Stratmann ablöst.

Termine, Termine
Der Vorsitzende informierte die anwesenden Mitglieder zum Schluss noch über die anstehenden Termine und geplanten Aktivitäten.
Ihr diesjähriges Schützenfest feiern die Hubertus-Schützen in Stenern vom 05.-08. Juni. Das Hubertusfest steht am Samstag den 7. November 2020 auf dem Programm, wo erneut die niederländische Band „The Pianoco’s“ auftreten wird.

(Im Bild der neue Vorstand ab 2020. V.l.n.r: Jochen Felix, Arno Cebulla, Jürgen Lösing, Berthold Terodde, Thomas Bußmann, Thomas Zingel, Lukas Teklote, Martin Rülfing)