Mitglieder beschließen Änderungen im Vorstand und Offizierskops

Liebe Mitglieder und Interessierte!

Am Freitag, 23.02.2024 trafen sich unsere Schützenbrüder zur jährlichen Mitgliederversammlung im Vereinsheim des TuS Stenern. Nachdem unser 1. Vorsitzender Jürgen Lösing die insgesamt 48 Mitglieder begrüßt und einen kleinen Rückblick auf die vergangenen Festsaison gehalten hatte, stellte der 2. Kassierer Jochen Felix die Zahlen dazu vor. Diese stellten sich insgesamt durchweg positiv dar – entsprechend dem Verlauf unserer Veranstaltungen. Trotz der sich gut entwickelnden Werte muss jedoch auch festgestellt werden, dass die allgemeine Inflation der vergangenen Jahre auch an uns nicht spurlos vorübergegangen ist. Dementsprechend wird man an der ein oder anderen Stellschraube drehen müssen, was auch bedeutet, dass die Wertmarkenpreise in diesem Jahr um vergleichsweise moderate 20 Cent auf 1,80 EUR angehoben werden.

Berthold Terodde (rechts) mit Nachfolger Lukas Teklote
Arno Cebulla (links) mit Nachfolger Marius Kamps

Zur Besetzung des Vorstandsteams gibt es neben der Wiederwahl unseres 1. Vorsitzenden Jürgen Lösing für weitere 4 Jahre einige Änderungen zu berichten. Berthold Terodde hat nach 8 Jahren Amtszeit als Schriftführer seinen Posten an Lukas Teklote (seit 2020 Beisitzer) abgegeben. Berthold wird als Beisitzer weiter im Vorstand agieren und Lukas bei seiner Einarbeitung unterstützen. Außerdem hört Arno Cebulla als Beisitzer auf und wird durch den 30 jährigen Marius Kamps abgelöst. Arno wird Marius ebenfalls mit Rat und wo nötig Tat unterstützen. Wir als Vorstand kommen damit unserem Interesse nach, als Team Hand in Hand zu gehen und für Kontinuität zu sorgen.

Jörn Scholten (links) mit Nachfolger Daniel Diesfeld („Otto“)

Mit ähnlicher Taktik operieren übrigens auch unsere Offiziere, die mit ihren sog. Anwärtern seit Langem schon eine erfolgreiche Strategie zum Heranführen ihrer Aspiranten an ihre zukünftigen Ämter fahren. So konnte nun Jörn Scholten nach 12 Jahren als Offizier, davon 8 Jahre als Fahnenträger, mit gutem Gewissen sein Amt an den sehr gut eingeführten Daniel Diesfeld (den meisten auch als „Otto“ bekannt) übergeben. Jörn wird beim Antreten nun wieder auf der „anderen Seite im Glied“ stehen und das Schützenfest ohne Verpflichtungen genießen können. Wir danken ihm auch an dieser Stelle nochmals für sein tolles Engagement für den Verein seit 2012.

Ein neuer Anwärter auf eines der Offiziersämter konnte darüber hinaus schon im Vorfeld ausgemacht werden. Joscha von Delft wird damit schon zum nächsten Fest in Uniform das Bild beim Umzug und bei den Zeremonien bereichern.

Joscha von Delft (Mitte) mit alten und neuen Offizierskollegen

Auf den Positionen der beiden Adjutanten wurden außerdem noch Michael Welling und Martin Heller von der Versammlung für jeweils eine weitere Amtszeit bestätigt, und somit geht das gesamte Vorstands- und Offiziersteam mit hervorragendem Personal bestückt optimistisch in die anstehende Festsaison.

Im weiteren Verlauf wurde Stefan Wulf noch als neuer Kassenprüfer gewählt, und am Ende der Veranstaltung gab unser Präsident Jürgen Lösing noch verschiedene Informationen an die Anwesenden aus. Zum Beispiel die Mitgliederzahl: mit 511 Schützen ist diese in Stenern weiter auf hohem Niveau und zeigt sich sehr robust. Das Schützenfest wird die Schützengilde traditionell am Wochenende nach Pfingsten vom 24.-27. Mai feiern. Das Vogelschießen soll trotz der inzwischen gegebenen baulichen Veränderungen auf dem Schulhof der Liebfrauenschule wie gehabt dort stattfinden. Die Tage zur Beitragszahlung werden an den beiden Sonntagen 07.(*) und 21. April im Restaurant Marija (ehem. „Roddemann“) abgehalten.

Der gesamte Vorstand freut sich schon auf die bevorstehende Saison und grüßt alle seine Mitglieder und Freunde des Vereins.

(*)Hinweis: Auf der Versammlung wurde noch der 14. und 21. April benannt. Der 1. Termin musste inzwischen verlegt werden.

Berthold Terodde

Schriftführer/Presse