Noch 31 mal schlafen….

Liebe Schützenbrüder, Freunde der Schützengilde in Stenern,

nun dauert es nur noch knapp einen Monat bis unser Schützenfest startet. Das Offizierskorps und der Vorstand freuen sich schon wieder auf die 4 tollen Tage im Bocholter Nordosten. Bald werden unsere Straßen wieder schön geschmückt sein und der Klang von Blas- und Marschmusik wird die Menschen aus ihren Häusern locken.

Los geht es wie immer mit unserer Jugend-Disco am Freitag unter dem Motto „Neon Bang“. Lasst Euch überraschen, wie unsere Mehrzweckhalle wieder stimmungsvoll mit „Light and Sound“ geflutet wird und unsere Schützen insbesondere der jüngeren Generation zu heißen Rythmen grooven.

Natürlich wird am Samstag nach dem morgendlichen Gottesdienst und Antreten zum Ausholen des Vogels mit dem Königschießen für uns immer der erste große Höhepunkt des Festes erreicht. Mit zahlreichen Gästen und Besuchern werden wir ein sicher packendes Finale an der Vogelstange erleben und sind schon gespannt, wer die Hubertusschützen in der kommenden Saison regieren wird. Abgerundet wird dieser große Akt natürlich wie üblich mit einer kleinen „Flash-Party“ bis zu Beginn des Sonnenunterganges.

Nachdem die Schützenbrüder dann am Sonntagmorgen einen Kranz zu Ehren der verstorbenen Mitglieder am Ehrenmal an der Winterswijker Straße abgelegt haben, beginnt unser Familientag. Hier haben die Kinder unserer Schützen und der interessierten Familien Gelegenheit, Schützenfestluft zu schnuppern und dürfen mit Armbrust auf ihren eigenen Vogel schießen. Wie immer gibt es tolle Preise zu gewinnen und der bzw. die beste Schütze/Schützin wird KinderkönigIn mitsamt gewählten Partner. Mit vergleichbaren Insignien versehen, wird das Kinderkönigspaar dann während der nachmittäglichen Thronproklamation auf dem Schulhof geehrt.

Parallel zum Kindervogelschießens findet am Sonntagmittag wie immer auch der gemütlich Frühschoppen mit Blasmusik und das spannende Preisschießen mit Luftgewehr auf Scheiben statt.

Der Nachmittag steht dann wie in den Vorjahren im Zeichen von Proklamation und Ehrungen. Hier erwarten wir auch unsere Schützenbrüder, die in diesem Jahr mit Vollendung ihres 70. Lebensjahres zu Ehrenmitgliedern ausgezeichnet werden, nachdem der Schützenzug feierlich auf den Schulhof gezogen ist.

Wenn alle Schießpreise verliehen wurden, das Kindekönigspaar geehrt und alle Dankesworte gesprochen wurden, folgt der große Moment, in dem das neue Königspaar mitsamt ihrem Gefolge präsentiert wird und diese Zeremonie mit den Ehrentänzen vollendet. Die gesamte Entourage bestehend aus Thron, Gästen und Schützen zieht zum Abschluss zurück in die festlich geschmückte Halle und beginnt nach kurzer Verschnaufpause mit dem Krönungsball.

Für diese zweite große Tanzveranstaltung am Sonntagabend konnten wir in diesem Jahr die Liveband SOUNDCONVOY gewinnen. Wir sind überzeugt, dass die Musiker aus dem rheinischen Schützenfest-Hotspot Neuss bei uns gut einschlagen und erwarten wieder eine lange Ballnacht.

Am Montagmorgen dürfen unsere Schützten dann auch mal ausschlafen, denn erst am frühen Nachmittag treffen sie sich zum Ausholen ihres Königspaares am „Hofe“ der Königin. Dort gibt es einen gemütlichen Umtrunk – so wie auch schon am Samstagmorgen beim Ausholen des Vogels.

Die Fahnenschwenke freuen sich bereits wieder auf ihren großen Moment, wenn der Schützenzug nach Rückkehr von der Königin auf dem Schulhof ihr Können präsentieren dürfen, womit der vorletzte Akt in 2023 seinen Abschluss findet.

Nachdem sich alle Schützen und Besucher nochmals frisch gemacht und in „Schale geschmissen“ haben folgt um 20:00 Uhr am Montag der letzte Programmpunkt – der Abschlussball. Die bekannte Liveband „6th Avenue“ aus dem Borkener Südkreis wird dabei den Saal auf Temperatur zu bringen wissen und die Gäste und Schützen können ihr Königspaar nochmals richtig abfeiern.

Dass danach schon wieder Schluss ist mit Schützenfest in Stenern ist zwar programmiert, aber daran wollen wir nun noch gar nicht denken. Erst mal heißt es jetzt: „Schützenfest is coming…“.

Und in der großen Vorfreude mit Euch bald schöne Tage zu verbringen grüßen

Offiziere und Vorstand

PS: Hier könnt ihr das Festprogramm in kompakter Form ansehen bzw. herunterladen.